Kategorien
Indien

Heiniwan-o – lebensrettende Herz-Operation

Schon seit längerem hat Heiniwan-o ein Loch im Herzen. Er, seine Eltern und seine drei älteren Schwestern wissen um diese Notlage. Die Mutter ist selbst auch kränklich und der Vater ist Gelegenheitsarbeiter. Aus finanziellen Gründen kommt eine Operation nicht in Betracht.

Bei einem Besuch bei Heiniwan-o zu Hause im April 2023, erfahren wir von der erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigung des Jungen und kommen schließlich mit einer Sponsorin aus Bamberg in Kontakt, die helfen und für die Kosten der Herz-Operation aufkommen wird. Aber noch dauert es ein ganzes Jahr, bis dem neunjährigen Jungen geholfen werden kann.

Bei einer Voruntersuchung im November 2023 stellt sich heraus, dass das Herz mittlerweile zwei Löcher hat. Heiniwan-o muss sich diversen Untersuchungen unterziehen. Und immer wieder heißt es geduldig sein und auf die Ergebnisse warten.

Am 23. April 2024 ist es endlich so weit. In einer dreistündigen Operation wird dem jungen Patienten im Neighrims-Krankenhaus in Shillong geholfen. Er liegt noch ein paar Tage auf der Intensivstation im künstlichen Koma. Aber dann geht es bergauf. Die anfänglichen starken Schmerzen im Brustkorb lassen im Lauf mehrerer Tagen nach und es geht ihm täglich besser. Und bereits kurze Zeit später kann sich Heiniwan-o aus eigener Kraft durch die Flure des Krankenhauses bewegen.